Blackouts

Wozu dieses "Geschreibsel"

Es soll nur zeigen, daß die angekündigten "Katastrophen" weder etwas Neues noch etwas "Niedagewesenes" sind.

Welche "Katastrophen"

Durch den Artikel "Laut Katastrophenschutz kann es im Winter Blackouts geben" bei golem.de wurde ich mal wieder auf das Thema Blackout aufmerksam. Der Artikel selbst gibt nicht wirklich viel her, aber einige der Kommentare sind unbedingt lesenswert!

Der Nachfolgeartikel "BBK kritisiert seinen Chef wegen Blackout-Szenario" bestätigt dann auch viele dieser Kommentare.

Blackout - Brownout

Mit 'Blackout" wird in der Energieversourgung (und nicht nur hier) ein durch aüßere Einflüsse ausgelöster Systemausfall bezeichnet. Der kann kleinräumig (einige Straßenzüge) sein, aber auch einige Gemeinden oder auch mehrere Bundesländer betreffen.

"Brownout" bezeichnet das Abschalten von Teilen des Netzes aus betrieblichen Gründen z.B. um örtlichen Überlastugen entgegenzuwirken oder aus anderen Gründen (z.B. Baustellen).

Stromausfall

Der Begriff "Stromausfall" ist mir seit meinen Kindertagen in den 1960er geläufig (damals gab es die Anglizismen im allgemeinen Sprachgebrauch noch nicht).
Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen, mit zwei Pumpspeicherkraftwerken nicht weit weg. Ein Büro des Energieversorgers lag nur ein paar Straßen entfernt.
Für uns Kinder war es normal, immer eine Akkutaschenlampe am Bett liegen zu haben (und auf einen vollgeladenen Akku zu achten), da es immer wieder vorkam, daß des Nachts der Strom weg war.
Das soll jetzt nur verdeutlichen, daß Stromausfälle nichts wirklich Neues sind.

Eigene Erfahrungen

Meine frühesten Erinnerungen habe ich ja im vorigen Abschnitt schon erwähnt.

Die nächsten Ereignisse, an die ich mich noch erinnern kann, sind ab 2000 aufgetreten.

Den ersten großflächigen Blackout habe ich 2004 bei einem Besuch in der Eifel erlebt. An die Ursache kann ich micht nicht mehr erinnern. Die Auswirkungen reichten aber wohl von Niedersachsen bis ins Saarland, auch die Niederlande, Belgien und Luxemburg waren betroffen. Es passierte mitten im Sommer in den frühen Abendstunden. Ärgerlich war, daß in Gaststätten und Kneipen nur noch warmes Bier und kein Essen zu bekommen war - gemütlich wars trotzdem. Zum Schlafengehen war der Strom wieder da.

Ein weiterer Blackout war der "Stromausfall in Europa im November 2006 (Wikipedia)". Hier ist der Überganng von Brownout zu Blackout schön zu erkennen. Von dem Ausfall selbst habe ich nur gehört und gelesen, im Raum Karlsruhe habe ich nichts davon mitbekommen.

Später auf einem Dorf bei Karlsruhe waren sehr kurze Stromausfälle alle paar Wochen zu verzeichnen. Dabei flackerten schonmal die Lampen, meistens hat sich aber nur mein damaliger Ethernetswitch aufgehängt.

In den 12 Jahren dort gab es zwei größere Ausfälle.

Einmal war ab dem Abend für ein paar Stunden das komplette Dorf ohne Strom. Die Ausnahme war ein einziger Straßenzug mitten im Dorf, was von den umliegenden Hügeln gut zu sehen war. Die Ursache habe ich nie erfahren.

Beim zweiten Mal war die Ursache laut und deutlich zu hören. Mitten im Sommer an einem heißen Abend mit einem wichtigen Fußballspiel im Fernsehen gab es plötzlich einen lauten Knall, Licht und Fernseher gingen für ein einige Sekunden aus und das ganze Haus schien zu wackeln. Das wars bei mir.
Am nächsten Morgen wurde dann der Schaden deutlich. Eine Dorfhälfte war immer noch ohne Strom, die Grenze entsprach genau der Hauptstraße. Bei einem Freund war fast seine gesamte Elektronik zerstört oder stark beschädigt.
Als Ursache wurde (von mehreren Stellen bestätigt) die Explosion eines Kugelblitzes knapp außerhab des Dorfes ausgemacht.

Ansonsten sind mir nur ein paar kleinräumige Blackouts in Erinnerung.
Mal war der Strom in der Karlsruhe Innenstadt für eine Stunde (?) weg (blöd für die Leute in den Fahrstühlen und auf den Rolltreppen). Die Ursache lag beim Stromversorger und hatte nichts mit der Firma zu tun, in der ich damals arbeitete, wie ein Kollege befürchtet hatte. Ein anderes Mal ein ähnliches Szenario in Westerland. 20km weiter südlich hatten sich darauhin nur ein paar Computer aufgehängt. Mehrstündige Ausfälle durch, sagen wir mal, ungeschickte Baggerarbeiten sind auch vorgekommen. Für die Arbeit im Büro nur hinderlich, für die Produktion (Schwalllötautomaten) wohl ziemlich teuer.

Brownouts

An angekündigte und somit beabsichtigte Stromausfälle kann ich mich nicht direkt erinnern.
Sie sind aber sicher ab und an vorgekommen, da in einigen Gegenden, in denen ich gewohnt habe, teils umfangreiche Arbeiten am Stromnetz vorgenommen wurden.

Gruselig

In interessantes, spannendes und ziemlich gruseliges Buch zum Thema "Blackout" stammt von Marc Elsberg. Der Titel ist sinnigerweise "Blackout" (Amazon). Hier geht die ganze Sache mit der Manipulation eines intelligenten Stromzählers los und breitet sich schließlich über ganz Europa aus.

Mich hat das Buch aus drei Gründen fasziniert :

Hörnum, den 21.11.2022

© Uwe Jantzen 29.07.23